Diese Puppen sind quasi Ersatzmenschen, eingespannt, gefesselt und im Gewirr verstrickt. Es handelt sich um Aquarelle mit sehr feinen Tonunterschieden. 1970-76
Scheinbar rasender Mönch im Schwertkampf
Überklebte Papiere geben einen interessanten Grund zum Malen. ich habe mich viel mit der Kunst und dem Kunstkanon vieler asiatischer Länder befasst. Dabei ging es mir darum meinen euro-zentristischen Blick zu erweitern, den wir alle durch unsere Erziehung erhalten haben. Um eine Zeit wurde ich von Kollegen angepöbelt, warum ich mich nicht mit Regensburg befasse sondern mich anderen Kulturen zuwende, mit denen wir absolut nichts gemein haben.
Vorderer Orient
Kaschiertes Papier auf dunklem Untergrund. Dargestellt ist die Moschee von S. in eigener Landschaft mit Gebirge und Mensch und Tier. Es ist eine geistige Abenteuerreise in den alten Orient, der einst ein ganz wunderbarer Ort war und uns in Europa sehr beeinflusst hat.
Die Papierbilder umfassen einen langen Zeitraum von ca. 1967 - 2000. In diesem Zeitraum pendle ich zwischen exakten Formen die geschnitten oder gezeichnet sind und gestischer, dynamischer Malerei. Diese drei Ausdrucks-formen sind für mich immerzu präsent. Die Frage bleibt, welche Art von Reduktion gerade für mich wichtig ist.
Beispiele zwischen Reduktion und Gegenständlichkeit. Zwei Landschaften, die nach verschiedenen Methoden dargestellt sind. Der Text, leserlich oder unleserlich ist in die Komposition mit einbezogen.
Diese Puppen sind quasi Ersatzmenschen, eingespannt, gefesselt und im Gewirr verstrickt. Es handelt sich um Aquarelle mit sehr feinen Tonunterschieden. 1970-76
Im Gewirr
Gefesselt
Eingespannt
Das erste Aquarelle ist aus der Zeit, als ich mich intensiv mit der Formsprache der Inder befasst habe und der indischen Kosmologie.
Es begann die Zeit der muskulösen Kraftmeier, als Schwarzenegger , der spätere Gouverneur von Kalifornien "Mister Universe" war.
Dazwischen portraitierte ich meine Hände mit automatischen Fotos von mir.
Chakra-Figur
Krafttraining
Selbstbildnisse
Die Bilder wirken durch das viele Hell-Dunkel gefährlich. Es zeichnet sich schon die Pseudo-Kaligraphie-Phase ab. Die Bewegung des Pinsels ist dynamisch und expressiv. Die Farben sind gebrochen und in vielen Lagen übereinander.
Stein
Sumoringer
Veknotet
Immer wieder stehen die Beißwerkzeuge im Fokus, mal in expressiv-gestischer Malweise, dann wieder in ruhig meditativer Form, aber nicht weniger gefährlich.
In der Mitte wird die Gestalt expressiv rosa.
Zahngitter
Rosa
Begegnung der Zahnreihen
Immer wieder drängt sich das Figurale durch, obwohl es damals quasi tabuisiert war. Diesmal zwischen Mensch und Katz oder einem Scheinkönig und einer magischen Köpfe und Figuren-Kombination
Das Pendel bewegt sich zwischen Symbolen und Nicht- oder Pseudo-Kaligraphie, aber alles vorwiegend in Blau.
Ausrufezeichen
verknappte Formen
Die reduzierte Pseudo-Kaligraphie wird immer dominanter. Die Bilder wirken leicht und locker und trotzdem steckt etwas Unheimliches dahinter.
Aufsteigend
Es zerspringt
Teile der Magna Mater
Blaues Gebäude
Frau
Schottenmuster
Ebenso aus den1980er Jahren sind diese konstruierten Bilder auf Papier. Es sind häufig Zentralkompositionen, aber mehrfach verschränkte Konstruktionen, die es in Wirklichkeit nicht geben kann.
Es ist eine Kombination von Spritz-Technik mit Zeichnung.
Hocker 3
Konstruktion 1
Hocker 2
Konstruktion 2
Hocker 1
Konstruktion3
Die Cutouts sind zeitweilig für mich ganz wichtig, weil ich hier die Gegenstände oder auch Nicht-Gegenstände leichter als in der Malerei aufs Wesentliche reduzieren kann. Es gibt nur Ja oder Nein. Dazwischen ist nichts.
Allerdings muss die Form stimmen, sonst kann ich das zeug wegwerfen.
Bei diesen Cutouts habe ich mit Sprache gearbeitet. Die bedeutung der Wörter ergibt sich aus der Größe und ihrem Verhältnis zueinander.
Afrikanischer Zauberer, gestrichener Karton, 1. Variante Künstlerhaus Schwandorf
Mann mit Hund
Arbeiten aus der Reihe der transparenten oder halbtransparenten Cutouts,
die immer aus zwei Ebenen bestehen.
Baby
Dicke und dünne Figuren
Baby 2
Cutout mit Hase
Cutout
"Heimkommen" von Harald Grill
Cutout
Umschlag für den Roman
Große Cutouts aus gestrichenem Karton haben häufig das Format 70 x 100 cm
In der Mitte ist eine Stoffcollage, die jetzt bei Donum Vitae hängt. Ursprünglich habe ich sie für die Soroptimist International Märkte gemacht unter dem Motto: Frauen helfen Frauen
Transport der Mumie
Frauen helfen Frauen mit Doris Schiller, Maria Eichhorn und J. Obermüller
Über den Styx
In den 70er Jahren malte ich um eine Zeit ganz kleine Aquarelle. Ich verarbeitete meine hinduistischen und buddhistischen Studien, die ich über lange Zeit betrieb so wie es mir gefiel.
Durga
Weltenrad
Stupa
Italienische Landschaft
Italienische Villa
Mann am Bau
Welle
Urei
Geflügelt
magisches Wesen
Jaipur, Anlage für Astronomie und Astrologie
Rad