Papierbilder

Scheinbar rasender Mönch im Schwertkampf

 

Überklebte Papiere geben einen interessanten Grund zum Malen. ich habe mich viel mit der Kunst und dem Kunstkanon vieler asiatischer Länder befasst. Dabei ging es mir darum meinen euro-zentristischen  Blick zu erweitern, den wir alle durch unsere Erziehung erhalten haben. Um eine Zeit wurde ich von Kollegen angepöbelt, warum ich mich nicht mit Regensburg befasse sondern mich anderen Kulturen zuwende, mit denen wir absolut nichts gemein haben.


Vorderer Orient

 

Kaschiertes Papier auf dunklem Untergrund. Dargestellt ist die Moschee von S. in eigener Landschaft mit Gebirge und Mensch und Tier. Es ist eine geistige Abenteuerreise in den alten Orient, der einst ein ganz wunderbarer Ort war und uns in Europa sehr beeinflusst hat.


Die Papierbilder umfassen einen langen Zeitraum von ca. 1967 - 2000. In diesem Zeitraum pendle ich zwischen exakten Formen die geschnitten oder gezeichnet sind und gestischer, dynamischer Malerei. Diese drei Ausdrucks-formen sind für mich immerzu präsent. Die Frage bleibt, welche Art von Reduktion gerade für mich wichtig ist.


Beispiele  zwischen Reduktion und Gegenständlichkeit. Zwei Landschaften, die nach verschiedenen Methoden dargestellt sind. Der Text, leserlich oder unleserlich ist in die Komposition mit einbezogen.


Puppen, Bodybuilding, Chakras

Diese Puppen sind quasi Ersatzmenschen, eingespannt, gefesselt und im Gewirr verstrickt. Es handelt sich um Aquarelle mit sehr feinen Tonunterschieden. 1970-76

   Im Gewirr

   Gefesselt

   Eingespannt


Das erste Aquarelle ist aus der Zeit, als ich mich intensiv  mit der Formsprache der Inder befasst habe und der indischen Kosmologie.

Es begann die Zeit der muskulösen Kraftmeier, als  Schwarzenegger , der spätere Gouverneur von Kalifornien "Mister Universe" war.

Dazwischen portraitierte ich meine Hände mit automatischen Fotos von mir.

 

Chakra-Figur

Krafttraining

Selbstbildnisse



Die Bilder wirken durch das viele Hell-Dunkel gefährlich. Es zeichnet sich schon die Pseudo-Kaligraphie-Phase ab. Die Bewegung des Pinsels ist dynamisch und expressiv. Die Farben sind gebrochen und in vielen Lagen übereinander.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stein

 

Sumoringer

 

Veknotet


Immer wieder stehen die Beißwerkzeuge im Fokus, mal in expressiv-gestischer Malweise, dann wieder in ruhig meditativer Form, aber nicht weniger gefährlich. 

In der Mitte wird die Gestalt expressiv rosa.

 

Zahngitter

Rosa

Begegnung der Zahnreihen


Immer wieder drängt sich das Figurale durch, obwohl es damals quasi tabuisiert war. Diesmal zwischen Mensch und Katz oder einem Scheinkönig und einer magischen  Köpfe und Figuren-Kombination


Frühe Pseudo-Kaligraphien

 

 

Das Pendel bewegt sich zwischen Symbolen und  Nicht- oder Pseudo-Kaligraphie, aber alles vorwiegend in Blau.

 

 

Ausrufezeichen

verknappte Formen

 


Die reduzierte Pseudo-Kaligraphie wird immer dominanter. Die Bilder wirken leicht und locker und trotzdem steckt etwas Unheimliches dahinter.

 

Aufsteigend

Es zerspringt

Teile der Magna Mater

 

 

 

 

 

 

Blaues Gebäude

Frau

Schottenmuster


Große Zeichnungen

 

 

Ebenso aus den1980er Jahren sind diese konstruierten Bilder auf Papier.  Es sind häufig Zentralkompositionen, aber mehrfach verschränkte Konstruktionen, die es in Wirklichkeit nicht geben kann.

Es ist eine Kombination von Spritz-Technik mit Zeichnung.

 

 

 

 

Hocker 3

Konstruktion 1

Hocker 2

Konstruktion 2

Hocker 1 

Konstruktion3



Cutouts

 

 

Die Cutouts sind zeitweilig für mich ganz wichtig, weil ich hier die Gegenstände oder auch Nicht-Gegenstände leichter als  in der Malerei aufs Wesentliche reduzieren kann. Es gibt nur Ja oder Nein. Dazwischen ist nichts.

Allerdings muss die Form stimmen, sonst kann ich das zeug wegwerfen.


Bei diesen Cutouts habe ich mit Sprache gearbeitet. Die bedeutung der Wörter ergibt sich aus der Größe und ihrem Verhältnis zueinander.


Afrikanischer Zauberer, gestrichener Karton, 1. Variante Künstlerhaus Schwandorf

 

Mann mit Hund


Große Cutouts

Mini -Aquarelle

Arbeiten aus der Reihe der transparenten oder halbtransparenten Cutouts,

die immer aus zwei Ebenen bestehen.

 

Baby

 

Dicke und dünne Figuren

 

Baby 2

 

 

 

Cutout  mit Hase

 

Cutout

 

 

 

"Heimkommen" von Harald Grill

Cutout

Umschlag für den Roman

 

Große Cutouts aus gestrichenem Karton haben häufig das Format 70 x 100 cm

In der Mitte ist eine Stoffcollage, die jetzt bei Donum Vitae hängt. Ursprünglich habe ich sie für die Soroptimist International Märkte gemacht unter dem Motto: Frauen helfen Frauen

Transport der Mumie

Frauen helfen Frauen mit Doris Schiller, Maria Eichhorn und J. Obermüller

Über den Styx

 

In den 70er Jahren malte ich um eine Zeit ganz kleine Aquarelle. Ich verarbeitete meine hinduistischen und buddhistischen Studien, die ich über lange Zeit betrieb so wie es mir gefiel.

Durga

Weltenrad

Stupa

Italienische Landschaft

Italienische Villa

Mann am Bau

 

 

Welle

Urei

Geflügelt

 

 

magisches Wesen 

Jaipur, Anlage für Astronomie und Astrologie

Rad


Kontakt

Johanna Obermüller 

Pentling bei Regensburg

Tel +49 941 91222

mail(at)johannaobermueller.de