Bilder auf Leinwand

Während ich Radierungen gemacht habe, war mein zweites "Standbein" die Malerei. Die Bewegung interessierte mich seit Langem, sie aber malerisch umzusetzen, war ein ganz neues Thema für mich. Nicht alles ist zeitintensiv in der Kunst, aber leider Vieles und insbesondere das Nuancen-Malen mit Acrylfarben. Es entstanden die Flug- und Fluchtbilder. Etwas später die Motoradfahrer, bei denen es die künstlerische Konkurrenz geschüttelt hat. sich mit Sport in der Kunst zu befassen, galt damals als Verrat an der Kunst. Ja, die Kunst lebt großenteils von Ideologien, die sich alle paar Jahre ändern oder sich ins  Gegenteil umkehren.


Bewegung: Flug, Flucht, Bewegung bis Motocross

 

 

Lange Zeit habe ich mich mit dem Thema Flug, Flucht, Bewegung befasst. Damals war die Fotografie noch nicht so weit entwickelt, dass man praktisch alles durch das Foto darstellen konnte. Überdies bringt das gemalte Bild, wenn es gelingt, eine besondere Verdichtung  zuwege, indem alles weggelassen werden kann, was nicht zum Thema gehört.

Stierkampf; Prügelnder Polizist; 


Motocross 1                                 

 

Motocross 2


Tanz des Pinsels

 

 

Aus der ungegenständlichen Phase sind die ersten beiden Bilder.

Die Farbe erzeugt eine bestimmte Stimmung und die Pinselstriche

Bewegung. 


Großes Rot, Uni-Klinik Regensburg: Großes Blau;  Rosa mit Orange

Bei den oberen Bildern zeigt sich schon meine Vorliebe für die

Linie als Band gedacht. Das farbige Band, das mit der Farbe

korrespondiert, gibt die Struktur des Bildes wieder.

Und immer wieder schleicht sich die Figur hinein. Manchmal

werden die Strukturen an der Oberfläche dominant und werden

zu sandigen Kritzeleien.


Tiere und Menschen; Großer Herr mit verfügbarer Dame

Der Gegenstand dringt wieder nach vorne, wird wichtiger. Es

drängt mich zu spielen und dabei werden es immer mehr

Flüchtlinge, die um ihr Leben laufen. Und es hört nicht auf.

Ein Ende ist nicht abzusehen

 

 

 

 

 

 

 

Gewächse aus dem eigenen Kopf

 

Funde im Sand

 

Malerei mit Sand und Kratzgeräten


Hier dringt der Realismus durch, der aber durch die Linien-Bänder abstrahiert wird.

 

Tennisspielerin

 

Baby

 

 

 

 

 

 

 

Sich die Nase lang  ziehen

 

Blasiertes Gesicht

Das ganze Kaleidoskop der Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur mal mehr realistisch, mal mehr in abstrahierter Form ist hier zu sehen. 



 Mann, der sich Ins Ohr piekst

 

Merkwürdige Frau mit Blume im Mund

 

Die Bilder sind auf einen alten Leinenvorhang mit Pfingstrosen gemalt.

Das Leinen ist kaschiert mit Koso-Papier. Die Pfingstrosen schimmern durch. Da linke Bild ist mit Firnis gemalt, das rechte Bild mit Acrylfarben unter Verwendung des Untergrundes.


Spielende Kinder im Sand

 

Wasserträgerinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleines Mädchen

 

Zauberer


 

Menschen mit Tieren

 

Grimmiges Mädchen


Die Linie oder das Band stehen hier im Vordergrund, während der Absturz in der Mitte die Beziehung zu den Pseudo-Kaligraphien zeigt. 

 

 Gespräch

 

Flüchtlinge


Die linearen Bilder oder wir und der Islam

Amerika

 

Großer Mann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechte grölende Teenagerbei auf Polit-Veranstaltung

 

Toller Mann mit Beute

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Läufer

 

 



Auseinandersetzung mit dem Islam

Ost-westliche Sexsymbole in verschieden Darstellungen; Attribute der Weiblichkeit; 

Misshandlung in der gruppe

Bei dieser Bilder-Serie reduziere ich häufig bis auf die Linie, aber die "Linie" meint genauer das Umriss-Band. Die Farben fehlen oder sind als höchstens als Signal eingesetzt. Häufig sind meine Leinwände mit Maulbeerbaum-Papier kaschiert. Der lebendige Untergrund gefällt mir besser, um linear zu arbeiten, weil die Webstruktur der Leinwand fehlt  und der Malgrund durchsichtiger wirkt. Die kulturellen Unterschiede zwischen Islam, Christentum und aufgeklärtem Europa faszinieren mich. Meist betreffen sie ja nur die Frauen, weil Männer sich  einbilden, in fast allen Kulturen, die Frauen nach ihre Wünschen zu formen zu können. Wie wurden Mädchen früher hier auf Wohlverhalten getrimmt, während man Buben viele Freiheiten gestattete. Das Gleiche passiert heute noch in islamischen Ländern. Seit 40 Jahren kämpfen Menschen gegen die Genitalverstümmelung. Sie nimmt kaum ab und wird sogar in Deutschland durchgeführt oder von Deutschland aus organisiert. 

In meinen Bildern behandle ich mehrfach das Thema : Angezogen und Ausgezogen. Das betrifft zwar nur die äußere Erscheinung, aber das Äußere lässt auf das Innere schließen.


Hier wird  auch das Angezogene und Ausgezogene sehr ironisch behandelt. Auch die Symbole für Frauen, die sich immer auf Äußerlichkeiten genauer auf den Körper beziehen, werden gezeigt.

Oder die nicht aufhörende Gewalt gegen Frauen. die von Frauen- Hassern ausgeübt wird, demonstriert das Bild.


Angezogen-Ausgezogen; Vom Embryo zur Unsichtbarkeit;  Schande; 

In der knappen, linearen Darstellung  zeigen sich die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Islam und der sich verändernden christlichen Tradition. Nackt bedeutet Freiheit und selbst bestimmtes Leben. Angezogen meint Sittsamkeit und Angepasst sein an Vorschriften, die zur Zähmung der Frau dienten. 

 Eingepackt und ausgepackt

von der Zelle zum Geschöpf

 

 

 

 


Permanente Scham


Das Mädchen vom Tahirplatz in Kairo während des arabischen Frühlings. Eine Studentin wurde von Fundamentalisten  entkleidet und misshandelt. Nach Zeitungsberichten hat sie überlebt.

Warum Frauen immer wieder von  Männern eingeschränkt und verprügelt werden bis hin zum Femizid ist die Frage. Die Kontrolle geht über alles.

 

Dass das Böse dunkel sein müsse, ist eines der vielen Klischees, mit denen wir uns herumschlagen müssen. Das Böse, die schematischen Gestalten, hat keine spezielle Farbe.

Absturz



Kontakt

Johanna Obermüller 

Pentling bei Regensburg

Tel +49 941 91222

mail(at)johannaobermueller.de